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Kraftstoffpumpe

Kraftstoffpumpe

Eine Kraftstoffpumpe dient dazu, den Kraftstoff in der erforderlichen Menge und mit dem erforderlichen Druck vom Kraftstofftank zu den Einspritzdüsen bzw. Einspritzpumpen, Vergaserpumpen von Verbrennungsmotoren oder Strahltriebwerken zu transportieren, sofern diese nicht von einem Schwerkraft-Kraftstoffsystem versorgt werden.
Abgesehen von herkömmlichen Dieselsystemen und einigen Diesel-Common-Rail-Systemen der "ersten" Generation, die noch mit mechanisch vom Verbrennungsmotor angetriebenen Verdrängerpumpen arbeiten, werden heutige Kraftstoffpumpen elektrisch angetrieben und im oder in der Nähe des Kraftstofftanks eingesetzt. Der Elektroantrieb ist bewusst nicht vom Kraftstoff getrennt, sondern wird von diesem durchströmt. Dadurch wird eine optimale Kühlung und Schmierung der Elektrokraftstoffpumpe erreicht. Es besteht keine Brandgefahr durch Funkenflug oder Überhitzung, da Luft (und damit der für die Verbrennung notwendige Sauerstoff) durch den Brennstoff in den relevanten Teilen verdrängt wird.

Zuverlässigkeit
Da ein Ausfall der Kraftstoffpumpe zwangsläufig zum Stillstand des Fahrzeugs führt, ist eine extrem hohe Zuverlässigkeit mit einer störungsfreien Betriebszeit von 5.000 bis 10.000 Stunden gefordert. Dies stellt insbesondere für Alternativbenzin auf Basis von Ethanol oder Methanol, aber auch für alle Dieselkraftstoffe (hier insbesondere für den sogenannten Biodiesel auf RME-Basis) eine erhebliche Herausforderung dar. Obwohl ein Elektromotor mit elektronischer Kommutierung (bürstenloser Motor) die Ideallösung darstellt, hat sich aus Kostengründen der klassische Kommutatormotor (Bürstenmotor) evolutionär weiterentwickelt. Das Entwicklungsziel wurde durch die Umstellung auf einen Kommutator aus Graphit statt Kupfer erreicht.

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Klassiker der Kraftstoffpumpe

Kraftstoffpumpen können auf verschiedene Weise klassifiziert werden.
Die Bewegungen, die auf die Organe der Pumpen übertragen werden, sind wie alle mechanischen Bewegungen von zwei Haupttypen:

Rotierend :

geradlinig (abwechselnd).
Die Art der Bewegung des Fluids durch die beweglichen Teile der Pumpe und ihre Funktion ermöglicht es, die Pumpen in mehrere Familien einzuteilen:

Transferpumpen:

Rotationspumpe - axial;
Rotationspumpe - Kreisel.


Dosierpumpen:

Rotationspumpe - volumetrisch;
Kolbenpumpe - volumetrisch;
Schwanzpumpen.

Teile einer Kraftstoffpumpe

Wenn eine Pumpe ausfällt, ist der gelegentliche Einkauf von Ersatzelementen oder Additiven eine Gelegenheit, eine nagelneue Pumpe zu kaufen. Die meisten Kreiselpumpen enthalten einige primäre Zusatzstoffe:

? Gehäuse/Kasten:

Die Außenhülle der Pumpe schützt das Maximum der Additive vor den Elementen im Freien. Das Gehäuse der Pumpe muss aus Materialien bestehen, die den Umgebungsbedingungen der Anwendung standhalten (z. B. müssen Tauchpumpen wasser- und korrosionsbeständig sein).



? Laufrad:

Eine rotierende Scheibe mit harten und schnellen Flügeln, die mit einer Welle gekoppelt sind. Wenn sich das Laufrad dreht, überträgt es Kraft auf die Flüssigkeit, um die Strömung auszulösen. Die Strömungseigenschaften der Pumpenreihe basieren größtenteils hauptsächlich auf der Laufradkonstruktion.

? Motor:

Die Energiequelle der Pumpe, die die Welle antreibt. Wechselstrommotoren und Gleichstrommotoren sind die gebräuchlichsten Energiequellen für Pumpen, aber Verbrennungsmotoren (ICEs), hydraulische Kraft und Dampfkraft sind andere Möglichkeiten.
Welle – Die Welle verbindet das Laufrad mit dem Motor, der die Pumpe mit Strom versorgt.

? Spirale:

Das Innengehäuse, das das Laufrad enthält und die gepumpte Flüssigkeit sammelt, abführt und (manchmal) umwälzt. Die für die Auskleidung des Pumpengehäuses verwendeten Materialien müssen mit den geförderten Medien kompatibel sein.
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